3D Straßenmalerei

3D Bild auf dem Rheinlandpfalz-Tag

3D Bild auf dem Rheinlandpfalz-Tag

Vor ein paar Monaten erhielt ich eine Anfrage der evangelischen Kirche, ob ich auf dem Rheinlandpfalz-Tag in Bad Ems ein 3D-Bild zum Thema „Brücken bauen“ malen möchte.
Nach einem Treffen und einem sehr netten Gespräch war klar, das mache ich.

 

Brücken bauen auf dem Rheinland Pflalz Tag in Bad Ems 2023

 

Brücken bauen

Wir alle haben es schon erlebt. Man sagt seine Meinung, hat eine von der Norm abweichende Idee oder denkt differenziert über ein Thema – sei es z.B. das Einwanderungsgesetz oder das Gendern – kann es passieren, dass man auf das heftigste attackiert wird. Viele halten sich deswegen auch schon bei entsprechenden Themen zurück. In den sozialen Medien ist das leider der Normalfall. Es gibt immer weniger Toleranz und Respekt vor einer anderen Meinung. Like oder Dislike, Daumen hoch oder runter. Ein ausgewogenes Pendeln zwischen diesen extremen Positionen scheint es kaum noch zu geben.

Da muss man nicht lange überlegen, um zu verstehen, das solch ein Verhalten spaltet. Bist du dafür oder dagegen? Ein weder noch wird nicht gehört. Mein Gegenüber ausreden zu lassen und auch seine Meinung stehen lassen können, kann sehr anstrengend sein und manchmal auch richtig weht tun. Posten kann man so eine Erfahrung dann auch nicht gut. Klare Standpunkte, die ein Profil modellieren, sind eher gefragt im Netz. Viele reiten dann auch gerne auf der angesagten Welle mit, weil das bequem ist und meine Follower nicht vergrault. So eine Welle kann schnell zu einem Tsunami werden, der alle mitreißt. Viele erleben das, wenn es um das Gendern geht. Die wohl extremste Form einer solchen Welle ist der Faschismus.

Das 3D-Bild

„Brücken bauen“ ist das Thema. Ich fände es toll, wenn sich mehr Leute wieder trauen würden, auf andere zuzugehen – sei es auch noch so unangenehm. Der erste Schritt kann Angst machen, als stünde man vor einem Abgrund. Deswegen lasse  ich die Felsenschlucht, den Abgrund in kochender Lava enden. Es gibt aber von beiden Seiten kleine Wasserfälle, die die Lava immerhin schon etwas abkühlen. Später wird dann eine „Leonardobrücke“ aus Holzbalken über das 3D-Gemälde gebaut.
Ich spiele gerne mit Metaphern in meine Bildern. Das ist leider in der sogenannten modernen Malerei nicht so angesagt. Dabei finde ich diese Form der Malerei sehr spannend. Popsongs und Rapmusik sind voll von Metaphern.

Das 3D Bild wird am Donnerstag, den 15.09 fertig sein und auf dem Rheinlandpfalz-Tag von Freitag dem 16.09 bis Sonntag auf der Gartenstraße in Bad Ems zu sehen sein.

 

3D Straßenmalerei