Edgar Müller

Edgar Müller was born on July 10, 1968 in Mülheim an der Ruhr. He grew up in the rural town of Straelen in the far west of Germany. His fascination for painting began with sketches of his surroundings and paintings of the Straelen landscape.

I looked at the oil paintings from my parents’ collection and said to myself – I can do that too. At least I’ll try.

Edgar attended high school in the neighboring town Geldern where the ‘International Street Painters Festival’ has been held every year since 1979. Inspired by the ephemeral art he encountered on the way to school, he decided to take part in this street painters competition at the age of sixteen.

A lot of the pictures looked so perfect. Then they were also drawn on the rough floor in chalk. I was just fascinated and tried many pastel painting techniques. Over time, my repertoire of styles from the so-called “Old Masters” grew.

Three years later he won the competition in Geldern with a copy of Albrecht Dürer’s well-known self-portrait. In the following years Edgar Müller attended many international street painting festivals. Since 1998 he has been entitled “Maestro Madonnari”, which means something like “Master of the Madonna Painter”. This title is awarded at the oldest street painters festival “Incontro di Grazie” in the small Italian pilgrim village “Grazie di Curtatone”.

Judith3-Verbessert

In his mid-twenties, Edgar decided to devote himself entirely to street painting and quit his studies as a communication designer. He traveled all over Europe and lived from his ephemeral art. He held workshops on street painting in schools and was a co-organizer of various street painting festivals. Edgar opened the first internet forum for street painters, intended to exchange information and establish contact with international colleagues.

For many years Edgar Müller presented the works of old masters to his audience with almost perfect copies. He invited everyone to share and ultimately understand his enthusiasm for the point of view and the representational skills of the great masters.

What fun! Painting on the street just felt great – everything fit. I traveled to many countries and was able to paint pictures that I loved. I got to know many people as colorful as my palette. Who you meet on the street!

Although Edgar attended a few courses with well-known painting artists and followed intensive studies as a communication designer, he is fundamentally self-taught. Edgar is a pioneer of 3D street painting, revitalizing the new art form with his own ideas and distinctive style.
Due to his experience with copying the works of old masters and modern communication, Edgar uses a reduced, graphic language.

The making of my 3D painting in Dun Laoghaire
Seine Arbeiten sind selten Darstellungen detailliert ausgearbeiteter Szenen. Edgar bemalt öffentliche Plätze des städtischen Lebens und verleiht diesen eine neue Erscheinung. Er hinterfragt und fordert die Wahrnehmung der Passanten heraus. Sie werden zum Teil des Bildes, der Illusion, während sie ihrem Alltag in der Fussgängerzone nachgehen.
IMG_1122
IMG_1122

Edgar Müller

Edgar Müller wurde am 10. Juli 1968 in Mülheim an der Ruhr geboren. Er wuchs in der ländlichen Stadt Straelen im äußersten Westen von Deutschland auf. Seine Faszination für die Malerei begann mit Skizzen seiner Umgebung und Gemälden der Landschaft von Straelen.

Ich habe mir die Ölgemälde aus der Sammlung meiner Eltern angeschaut und mir gesagt – das kann ich auch. Ich werde es zumindest versuchen.

Edgar besuchte das Gymnasium in der Nachbarstadt Geldern, wo seit 1979 alljährlich das ‚Internationale Festival der Straßenmaler‘ stattfindet. Inspiriert durch die vergängliche Kunst, die ihm auf dem Schulweg begegnete, entschied er sich, im Alter von sechzehn Jahren an diesem Wettbewerb der Straßenmaler teilzunehmen.

Viele der Bilder sahen so perfekt aus. Dann waren sie auch noch mit Kreide auf den rauhen Boden gemalt. Ich war einfach fasziniert und probierte viele Techniken der Pastellmalerei aus. Mit der Zeit wuchs mein Repertoire an Stilen der sogenannten „Alten Meister“.

Drei Jahre später gewann er mit einer Kopie von Albrecht Dürers bekanntem Selbstportrait den Wettbewerb in Geldern. In den darauf folgenden Jahren besuchte Edgar Müller viele internationale Straßenmaler-Festivals. Seit 1998 trägt er den Titel „Maestro Madonnari“, was soviel heisst, wie „Meister der Madonnenmaler“. Dieser Titel wird auf dem ältesten Festival der Straßenmaler „Incontro di Grazie“ in dem kleinen italienischen Pilgerdorf „Grazie di Curtatone“ vergeben.

Judith3-Verbessert

Mitte zwanzig beschloss Edgar sich ganz der Straßenmalerei zu widmen und sein Studium zum Kommunikationsdesigner zu verlassen. Er bereiste ganz Europa und lebte von seiner vergänglichen Kunst. Er hielt Workshops zur Straßenmalerei in Schulen und war Mitorganisator von verschiedenen Straßenmalerfestivals. Edgar eröffnete das erste Internetforum für Straßenmaler, dazu gedacht, Informationen auszutauschen und den Kontakt zu internationalen Kollegen herzustellen.

Viele Jahre präsentierte Edgar Müller seinem Publikum durch fast perfekte Kopien die Werke alter Meister. Er lud dazu ein, seine Begeisterung für die Sichtweise und das Darstellungsvermögen der grossen Meister zu teilen und letztendlich auch zu verstehen.

Was für ein Spass! Auf der Straße zu malen fühlte sich einfach nur toll an – alles passte. Ich bereiste viele Länder und konnte Bilder malen, die ich liebte. Ich lernte viele Menschen kennen, so bunt wie meine Palette. Wen man so alles auf der Straße trifft!

Obwohl Edgar einige Kurse bei namhaften Künstlern der Malerei besuchte und einem intensiven Studium zum Kommunikationsdesigner folgte, ist er von Grund auf Autodidakt. Edgar ist ein Pionier der 3D Strassenmalerei und belebt die neue Kunstform mit eigenen Ideen und seinem markanten Stil.
Aufgrund seine Erfahrung mit dem Kopieren der Werke alter Meister und der modernen Kommunikation nutzt Edgar eine reduzierte, graphische Bildsprache.

The making of my 3D painting in Dun Laoghaire
Seine Arbeiten sind selten Darstellungen detailliert ausgearbeiteter Szenen. Edgar bemalt öffentliche Plätze des städtischen Lebens und verleiht diesen eine neue Erscheinung. Er hinterfragt und fordert die Wahrnehmung der Passanten heraus. Sie werden zum Teil des Bildes, der Illusion, während sie ihrem Alltag in der Fussgängerzone nachgehen.

IMG_1122
IMG_1122