Blog

Der Lavastrom – Anamorphose

Der Lavastrom fließt über die ganze Straße

Es geht gut voran. Ich kann es kaum erwarten, endlich die Lava zu malen.
Die Dimensionen des Bildes sind jedoch überwältigend. Ich bemale mehrere Quadratmeter und auf dem Foto ist kaum Veränderung zu sehen. Je weiter ich von dem Kamerapunkt weg bin, desto mehr Fläche muss bemalt werden, um überhaupt einen Fortschritt zu sehen.

Anamorphose Beispiel
Das liegt an der Technik, die ich verwende. Bei der Anamorphose, genauer Längenanamorphose, werden Bilder sehr stark in die Länge gezogen. Je weiter ich vom Blickpunkt weg bin, desto länger müssen Objekte gemalt werden. Ein Kreis z.B. wird zu einer langgezogenen Ellipse. Oder wie man unten im Vergleich der beiden Fotos sieht, ist das Bild von der Seite viel länger gezogen, als es dann auf dem Foto vom richtigen Punkt erscheint.

 

Lineare Anamorphose  Bild von der Seite gesehen Lineare Anamorphose   Bild vom richtigen Punkt aus gesehen

 

Blog