3D Straßenmalerei

Der Lavastrom

Ich wollte unbedingt Lava malen und am besten über eine ganze Straße. Gerd Lange, ehemaliger Leiter des internationalen Festivals der Straßenmaler in Geldern, ermöglichte mir mein drittes großformatiges 3D Straßenbild auf die Gelderner Straße zu malen. Auch hier hatten wir mit Regen zu tun. Allerdings nicht so extrem wie in Dun Laoghaire.

Wir, das waren Freiwillige, die sich das antun wollten. Allein 400m² Fläche nur zu streichen, ist schon eine Herausforderung. Aber das Team war super. Auch der Regen konnte dem Bild nicht viel anhaben. Für mich konnte das Rot der Lava nicht rot genug sein. Also mischte ich noch einige sehr leuchtende rote Pigmente in die Acrylfarbe. Wenn auf einigen Fotos das Rot extrem erscheint, so war es.

 

Der Lavastrom fließt über die ganze Straße

 

Warum Lava? Lava zerstört ganze Gegenden. Aber sie schafft auch Nährboden für Neues. Ohne Lava wären wir nicht hier, wäre kein Leben entstanden. Im Erdinneren heißt Lava Magma und ist mit verantwortlich für die Plattentektonik, die unsere Erdkruste antreibt. Ohne diesen Rythmus der ständigen Veränderung ist die Entstehung von höher entwickeltem Leben auch undenkbar.

3D Straßenmalerei